Sich zu versichern, ist wichtig und sogar unerlässlich, damit man sich nicht irgendwann aufgrund schwerwiegender unvorhergesehener Ereignisse in finanziellen Schwierigkeiten befindet.
Wie kann man jedoch sicher sein, dass man die passendste Absicherung zum bestmöglichen Preis hat?
Die Antwort auf diese Frage kann in der Inanspruchnahme eines Versicherungsmaklers liegen.
Ein Versicherungsmakler ist die Mittelsinstanz zwischen einer versicherten Person und der Versicherungsgesellschaft. Als solche übernimmt der Makler die Risikoanalysen und führt ein Audit zur Situation des Kunden durch. In Abhängigkeit von den Resultaten werden dann die passendsten Lösungen vorgeschlagen. Je nach Bedürfnissen und Anforderungen des Kunden werden möglicherweise mehrere Versicherungsgesellschaften eingesetzt. Der Makler unterstützt den Kunden auch, wenn einmal ein Schadensfall eingetreten ist.
Bestimmte Gesellschaften wie die Krankenkassen Assura oder Helsana haben keine Vertriebsmannschaft. Sie nehmen Makler in Anspruch, um ihre Gesundheitsversicherungen am Markt anzubieten.
Im Gegensatz zu einem Generalagenten, der an die Versicherungsgesellschaft gebunden ist und damit Vertriebszielen unterliegt, ist ein Makler im Allgemeinen unabhängig. Er ist der Vertreter seiner Kunden.
Als Vertreter der versicherten Person gegenüber der Versicherungsgesellschaft muss der Makler seinem Kunden je nach Marktangebot massgeschneiderte Verträge anbieten, die am besten zum Profil des Kundenpassen. Dank der Analyse des Maklers spart der Kunde Zeit und reduziert seine Ausgaben. Aufgrund seiner Marktkenntnis kann der Makler die wettbewerbsfähigsten und passendsten Angebote im Verhältnis zu den Bedürfnissen des Kunden ermitteln. Zudem verfügt er als Fachinstanz über die notwendige Expertise für die Optimierung der Versicherungsportfolios seiner Kunden und kann diese damit vor einer Überversicherung bewahren. Nicht zuletzt die rechtlichen und finanziellen Kenntnisse ermöglichen dem Makler die Optimierung des Vertrags bis in die letzte Klausel. Hierzu muss er ständig die Entwicklungen in der Gesetzgebung und Rechtsprechung im Auge haben, um seine Kunden verlässlich beraten zu können.
Der Makler gibt sich jedoch nicht damit zufrieden, Ihnen einfach nur den bestmöglichen Vertrag anzubieten, sondern betreut den versicherten Kunden auch nach der Zeichnung. Im Schadensfall unternimmt er die notwendigen Schritte bei der Versicherungsgesellschaft … damit der Schaden möglichst bald ersetzt wird.
Ein Makler bezieht eine Kommission von dem Versicherungsunternehmen, mit dem er den Vertrag abgeschlossen hat. Diese Kommission variiert je nach Sachverhalt. Damit werden die Betriebskosten gedeckt und die eigene Arbeit vergütet. Es werden folglich keine Honorare von den Kunden verlangt.
In der Schweiz müssen sich ungebundene Finanzintermediäre, die Versicherungsverträge anbieten, wie Makler im öffentlichen Register der Versicherungsvermittler der FINMA registrieren lassen. Diese Eintragung ist für natürliche und juristische Personen obligatorisch vorgeschrieben. Für die Registrierung müssen Makler insbesondere Nachweise über ihre beruflichen Qualifikationen beibringen sowie eine Berufshaftpflichtversicherung abgeschlossen haben oder eine gleichwertige finanzielle Sicherheit stellen. Die anderen Finanzvermittler wie Vertriebspersonal, das im Auftrag einer Versicherungsgesellschaft arbeitet, sind nicht registrierungspflichtig.
Das Berufsbild des Maklers entwickelt sich ständig weiter und wird ständig komplexer. Auch für die Versicherten nimmt die Komplexität des Themengebiets Versicherung kontinuierlich zu, weshalb fachgerechte Beratung durch einen Makler so wichtig ist. Für das Berufsbild des Versicherungsmaklers gibt es 3 Schwerpunkte in der Aufgabenerfüllung: Kompetenz, Präzision und Konsequenz in der Kundenbetreuung, um die Interessen des Kunden über die gesamte Vertragslaufzeit hinweg zu wahren. Unternehmen stehen vor neuen Risiken, wie etwa Betrugsrisiken und Cyberrisiken, die zu den üblichen Risiken wie Naturkatastrophen hinzukommen.
Die Digitalisierung und allgemeiner die technologischen Innovationen haben übrigens ebenfalls Auswirkungen auf die Welt der Makler, die sich an die Weiterentwicklung der Gepflogenheiten bei den Kunden anpassen müssen. Weitere Innovationen im Dienste des Kunden: Das Datenmanagement, das ein effizientes Tool für die Tarifermittlung darstellt, und Präventionsprogramme, jeweils in Anpassung an den Absicherungsbedarf der jeweiligen Kunden.
Ausschreibungen sind arbeitsaufwändige und komplexe Verfahren. Neben Zeit verlangen sie auch eine perfekte Kenntnis der jeweils betroffenen Branche. Dank ihrer Versiertheit in diesem Bereich begleitet Qualibroker-Swiss Risk & Care seine Kunden wie Unternehmen und öffentliche Einrichtungen beim Management ihrer Versicherungsausschreibungen auf allen Etappen:
Als unabhängiger Makler garantieren wir gerechte, transparente und effiziente Prozesse. Wir halten ethische Standards sein – frei von jeglichen Interessenkonflikten.