Image

Unsere Dienstleistungen für Ihr Personalwesen

Über unseren spezifischen Caredesk erbringen wir ebenfalls die vollumfängliche Lohnverwaltung und Abwicklung administrativer HR-Aufgaben.

Unsere Priorität: Eine Vertrauensbeziehung zu Ihren Mitarbeitenden aufbauen und Ihnen als externer Partner hochwertige HR-Dienstleistungen bieten. Auf diese Weise wird Ihre Personalabteilung von zeitaufwändigen Verwaltungstätigkeiten entlastet und kann sich voll auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Unsere Dienstleistungen richten sich an Unternehmen, grosse KMU und multinationale Unternehmen mit Niederlassung(en) in der Schweiz, und das unabhängig von der Branche.

Kontaktieren Sie uns

Komplette Lohnverwaltung

Unser Caredesk übernimmt die komplette Lohnverwaltung und bietet hierfür folgende Dienstleistungen an:

  • Erfassung aller notwendigen Daten für die Lohnzahlungen an Ihre Mitarbeitenden
  • Verwaltung sämtlicher Änderungen: Zu-/Abgänge von Mitarbeitenden, Lohnänderungen, Gesetzesänderungen
  • Monatliche Übermittlung der Lohnabrechnungen an Ihre Mitarbeitenden je nach Ihren Bedürfnissen (Feriensaldo, Logo ...) über ein Internet-Portal
  • Erstellung der FRP-Dateien und sonstiger Bank-Listings; bei Bedarf Übermittlung der Dokumente in Ihr eBanking-Portal
  • Aufbereitung der Buchungsjournale und Übermittlung über eine automatisierte Schnittstelle zu ihrer Buchhaltung
  • Erstellung der Lohnausweise und Steuerbescheinigungen für Ihre Mitarbeitenden am Jahresende oder bei Ausscheiden aus dem Unternehmen
  • Erstellung der Jahres- und Monatsabrechnungen für die Behörden im Einklang mit den Swissdec-Standards
  • Information der Personalabteilung und der Mitarbeitenden über Gesetzesänderungen
  • Begleitung im Rahmen von AHV-Prüfungen oder finanziellen Audits
  • Formalisierung der Kontrollen, die im internen Kontrollsystem definiert sind (Audit ISAE 3402 Typ II)

Mehr über unseren Caredesk Payroll und HR-Services

Verwaltung ihrer administrativen HR-Tätigkeiten

Unser Caredesk übernimmt die komplette administrative Personalverwaltung und bietet hierfür folgende Dienstleistungen an:

AHV / ALV

  • Management der administrativen Prozesse mit der Ausgleichskasse
  • Erstellung der monatlichen Erklärungen
  • Prüfung der Monatsrechnungen
  • Versand der AHV-Briefe an die betreffenden Kassen und Mitarbeitenden
  • Vorbereitung und Versand der Gesuche um neue AHV-Karten

EO

  • Erstellung von Erwerbsausfallgesuchen (Mutterschaft, Militär) und Versand
  • Kontrolle der erhaltenen Entschädigungen
  • Erfassung der Entschädigungen in den Lohnausweisen
  • Management der Kundenkommunikation und Follow-up

Familienzulagen

  • Vorbereitung der Gesuche um Familienzulagen
  • Erstellung der Austrittskarten für Bezüger von Familienzulagen
  • Erfassung der Familienzulagen in den Lohnausweisen und monatliche Koordination
  • Management der Kundenkommunikation und Follow-up

Arbeitsbewilligungen

  • Follow-up zu den Ablaufterminen der Bewilligungen
  • Vorbereitung von Verlängerungen von Arbeitsbewilligungen
  • Versand der Formulare zur Meldung von Personen aus der EU / EFTA
  • Optional: Erstgesuche für Arbeitsbewilligungen

Quellensteuer

  • Erstellung der Erklärungen für den Abzug der Quellensteuer
  • Regelmässige Aktualisierung der persönlichen Verhältnisse von Mitarbeitenden
  • Bereitstellung von qualifizierten Fachleuten für die Koordination der Beziehungen und die Definition administrativer Prozesse
  • Organisation von Informationssitzungen für das Personal und Ausarbeitung von Informationsdokumenten für die Mitarbeitenden

Mehr über unseren Caredesk Payroll und HR-Services

Vorteile für Unternehmen

Erfahrung und Fachwissen
 
Dank unserer Kenntnis der Gesetze und Gepflogenheiten in der Schweiz leisten wir nicht nur aufgrund unserer Spezialisierung einen Mehrwert, sondern sorgen für das HR-Personal ebenfalls für eine beträchtliche Zeitersparnis. Im Zuge einer Auslagerung von Lohnverwaltung und administrativen Tätigkeiten entlastet unser Caredesk Sie von aufwändigen HR-Aufgaben und verleiht ihnen damit grössere Flexibilität und Reaktionsschnelligkeit.
 
Flexible Lösungen
 
Unsere Tools werden dank unseres hauseigenen IT-Teams regelmäßig weiterentwickelt. Wir bieten Ihnen einen globalen Festpreis, der eine unbegrenzte Anzahl von monatlichen Abrechnungsläufen, Gehaltsabrechnungen und alle mit Ihrer Gehaltsabrechnung zusammenhängenden Berichte beinhaltet.
 
Einfachheit
 
Unsere mehrsprachigen Beraterinnen und Berater sind in die Unternehmensprozesse eingebunden und stehen in ständiger Interaktion mit den Mitarbeitenden und dem HR-Management, um Fragen zu beantworten und einen flüssigen Informationsaustausch sicherzustellen. Zudem wird durch die Digitalisierung unserer Dienstleistungen für eine Optimierung der Zusammenarbeit im Alltagsgeschäft gesorgt.
Unsere Tools und Prozesse
  • Jährliche Zertifizierung unserer Prozesse ISAE 3402 Typ II
  • Swissdec-Zertifizierung unseres Management-Tools PeopleSoft
  • Interaktion zwischen PeopleSoft und unserem Softwarepaket Unipro für ein optimales Management
  • Mögliche Schnittstellen mit Ihren internen Tools
  • Sicherer Datenaustausch
  • In der Schweiz gehostete Daten

Mehr über PeopleSoft erfahren

Vorteile für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
  • Ein speziell für Mitarbeiter eingerichteter Caredesk mit mehrsprachigen Beratern in der Schweiz
  • Es werden alle Angaben berücksichtigt, um Gehaltszahlungen zu gewährleisten
  • Zustellung von personalisierten monatlichen Gehaltsabrechnungen über ein sicheres Webportal
  • Information zu regulatorischen Änderungen
Verwaltungsvorteile
  • Systematisierung der im internen Kontrollsystem definierten Kontrollen (Audit ISAE3402 type II)
  • Bereitstellung von Jahres- und Monatsabrechnungen an die Schweizer Verwaltung unter Berücksichtigung von Swissdec-Standards
  • Unterstützung Ihres Teams bei Finanzprüfung oder AHV-Revision
 
Unsere weiteren Dienstleistungen